Tefal ActiFry Probleme: So behebt ihr die häufigsten Fehler & Error-Codes!

Macht eure Tefal ActiFry Probleme oder funktioniert nicht (richtig)? Auf dieser Seite erfahrt ihr, wie ihr die häufigsten Fehler eures ActiFry-Geräts selber beheben könnt. Außerdem erkläre ich euch, was die Error-Codes bedeuten, die auf dem Geräte-Display erscheinen – und was ihr dann tun solltet.

Heißluftfritteusen-Probleme lösenEuer Problem findet sich nicht in dieser Liste? Dann schreibt gerne unten in die Kommentare – ich versuche dann zu helfen bzw. ihr könnt euch dort auch gegenseitig unterstützen!

Noch besser ist natürlich, wenn es erst gar nicht zu Problemen kommt. Deshalb findet ihr hier zunächst einige Hinweise, um Probleme zu vermeiden. Wenn ihr euch an diese einfachen Vorgaben haltet, sollte ein Großteil der darunter genannten Fehler gar nicht erst auftreten. 

Probleme vermeiden: So benutzt ihr die ActiFry richtig

  • Lest euch zumindest vor der erstmaligen Benutzung der ActiFry die beiliegende Bedienungsanleitung durch.
  • Haltet euch an die maximale Füllmenge eures ActiFry-Geräts.
  • Achtet immer darauf, angegebene Zutaten- und Flüssigkeitsmengen bei Rezepten einzuhalten.
  • Setzt niemals den Rührarm ohne den Garbehälter in das Gerät ein.
  • Lasst niemals den ActiFry-Löffel während des Garvorgangs im Gerät.
  • Schneidet Zutaten in möglichst gleich große Stücke, um ein gleichmäßiges Garen zu ermöglichen.

Fehler beheben: So löst ihr häufige Probleme

Wenn dann doch mal etwas nicht funktioniert, helfen euch hoffentlich folgende Tipps zur Lösung von Fehlern & Problemen der Tefal ActiFry.

Bei einigen Punkte habe ich es extra dazu geschrieben, aber eigentlich gilt immer: Wenn die vorgeschlagenen Lösungen nicht funktionieren, wendet euch am besten direkt an den Kundendienst von Tefal.

ActiFry funktioniert nicht

Problem

  • Das Gerät funktioniert nicht.

Das kannst du tun

  • Überprüfe, ob das Gerät richtig angeschlossen ist.
  • Stelle sicher, dass der Deckel richtig geschlossen ist.
  • Tritt das Problem weiterhin auf, wende dich an den Kundendienst von Tefal.

ActiFry ist sehr laut

Problem

  • Die ActiFry ist bei der Verwendung ungewöhnlich laut.

Das kannst du tun


Display zeigt eine Error-Meldung

Problem

  • Das Display der ActiFry zeigt die Meldung “Er” (Error).

Das kannst du tun

  • Schalte die ActiFry aus, ziehe den Stecker aus der Steckdose und warte ca. 10 Minuten. Danach den Stecker wieder einstecken und die ActiFry einschalten.
  • Unten auf dieser Seite findest du weitere Hilfe: Bedeutung der Error-Codes
  • Tritt die Fehlermeldung weiterhin noch auf, wende dich an den Kundendienst von Tefal.

Flüssigkeit ins Gerät gelaufen

Problem

  • Beim Verwenden des Geräts sind Flüssigkeiten in die Basis der ActiFry gelaufen.

Das kannst du tun

  • Möglicherweise wurde die maximale Füllmenge des Behälters überschritten. Achte immer auf den angegebenen Höchstfüllstand.
  • Prüfe, ob der Rührarm richtig eingesetzt ist.
  • Tritt das Problem weiterhin auf, könnte der Rührarm oder der Behälter beschädigt sein. Wende dich in diesem Fall an den Kundendienst von Tefal.

Rührarm dreht sich nicht (richtig)

Problem

  • Der Rührarm der ActiFry dreht sich nicht oder dreht sich nicht richtig.

Das kannst du tun

  • Setze den Rührarm so ein, dass er einrastet.
  • Überprüfe, ob auch alle anderen Teile richtig eingesetzt sind.
  • Tritt das Problem weiterhin auf, wende dich an den Kundendienst von Tefal.

Grillplatte dreht sich nicht

Problem

  • Die Grillplatte der ActiFry dreht sich nicht.

Das kannst du tun

  • Setze die Grillplatte erneut ein, so dass sie einrastet.

Lebensmittel drehen sich nicht mit der Grillplatte

Problem

  • Die Lebensmittel drehen sich bei der Zubereitung in der ActiFry nicht mit der Grillplatte.

Das kannst du tun

  • Die Lebensmittel sind vermutlich zu dick. Schneide sie etwas dünner.

Lebensmittel werden nicht gleichmäßig gegart

Problem

  • Nach der Zubereitung in der ActiFry sind die Lebensmittel nicht gleichmäßig gegart.

Das kannst du tun

  • Setze vor dem Garvorgang den Rührarm ein.
  • Schneide die Zutaten immer in möglichst gleich große Stücke.

Lebensmittel bleiben am Rand hängen

Problem

  • Beim Verwenden der ActiFry bleiben Zutaten am Rand des Behälters hängen.

Das kannst du tun

  • Möglicherweise wurde die maximale Füllmenge des Behälters überschritten. Achte immer auf den angegebenen Höchstfüllstand.
  • Setze den Wendering ein.

ActiFry Fehlermeldungen: Das bedeuten die Error-Codes

Error 1 / Error 2

Bedeutung

  • Die Lüftung funktioniert nicht.

Das kannst du tun

  • Prüfe, ob sich an den abnehmbaren Teilen Fremdkörper befinden. Falls ja, entferne sie.
  • Bringe alle Teile richtig an und achte darauf, dass sie eingerastet sind.
  • Prüfe, ob sich in den Lüftungsauslässen Fremdkörper befinden. Falls ja, entferne sie.
  • Tritt der Fehler-Code weiterhin auf, wende dich an den Kundendienst von Tefal.

Error 3

Bedeutung

  • Das Gerät wurde zu lange bei einer zu niedrigen Temperatur aufbewahrt.

Das kannst du tun

  • Lass das Gerät bei mindestens +15°C für mindestens eine Stunde stehen. Schalte es dann erneut ein.
  • Tritt der Fehler-Code weiterhin auf, wende dich an den Kundendienst von Tefal.

Error 4

Bedeutung

  • Der Temperatursensor der Tefal ActiFry ist defekt.

Das kannst du tun


Error 5

Bedeutung

  • Die Spannung des Stromnetzes in deiner Wohnung oder deinem Haus ist zu niedrig.

Das kannst du tun

  • Wende dich an deinen Stromversorger.

Error 6

Bedeutung

  • Die Spannung des Stromnetzes in deiner Wohnung oder deinem Haus ist zu hoch.

Das kannst du tun

  • Wende dich an deinen Stromversorger.
Bewertung abgeben:
|

67 Gedanken zu „Tefal ActiFry Probleme: So behebt ihr die häufigsten Fehler & Error-Codes!“

  1. Hallo, unsere Actifry startet auf Knopfdruck und stellt sich seit gestern nach ca. 2 Sekunden wieder aus. Der Rührarm dreht sich und er hört sich auch an wie immer, aber egal welche Zeit man einstellt, er geht sofort wieder aus.
    Hat jemand vielleicht einen Tipp?

    Antworten
      • Hi Dieter,
        Kannst du genauer beschreiben wo ich diese Kondensatoren finde? Ist die Platine unter dem Display versteckt?
        Habe meine auseinandergebaut und ohne Päripherie läuft das Ding, sobald wieder zusammen gebaut, geht es nach 2 Sekunden aus.

        Antworten
      • Hallo
        Kannst du mir evtl. Weiterhelfen
        Welche kondesatoren sind
        Kann keine erkennen mit der Beschriftung 33nf ?
        Eine ist blau und wahrscheinlich aus keramik.

        Antworten
      • Hallo
        Habe auch das Problem das sie nach 5 sec.
        Mit dem fehlercode E6 im display erscheint?
        Kann mir jemand weiterhelfen?
        Habe gelesen kondensatoren mit 33 nf !
        Leider kann ich keine erkennen die identisch ist mit der bezeichnung
        Das Messen is leider nicht möglich bis auf wenn ich sie von der platine löse !
        Eine ist blau und wahrscheinlich aus keramik.direkt unter dem Display nur leider kann ich die Bezeichnung nicht erkennen ?
        FÜR JEDEN RATSCHLAG BEDANKE ICH MICH JETZT SCHON EINMAL IM VORRAUS.
        VG Tom

        Antworten
  2. Beim Einschalten der Tefal ActiFry Family geht die Beleuchtung des Displays an, aber es erscheinen keine Zahlen oder Buchstaben. Man kann nichts mehr einstellen und es passiert nichts. Was kann man tun??
    VG

    Antworten
    • Habe das Problem auch. Nach 10maligen starten geht sie dann. Am nächsten Tag das selbe Spiel.
      Reparatur zu teuer, kann man gleich eine neue kaufen

      Antworten
      • Hallo Norbert, ich habe das gleiche Problem. Weißt du denn mittlerweile, woran es liegt? Bist du zu einer Lösung gekommen? Was würde die Reperatur Kosten?

        Lg

        Nikolai

        Antworten
  3. Mein Gerät läuft an, stoppt aber nach wenigen Sekunden wieder. Strom aus, Strom ein funktioniert ab und zu aber immer seltener.

    Antworten
  4. Hallo, ist bei mir auch so. Das Gerät startet und schaltet nach 1-2 Sekunden wieder ab. Hat einer eine Lösung gefunden?
    Viele Grüße
    Thorsten

    Antworten
  5. Hallo, ich habe das gleiche Problem. Einige Male ging es noch mit wiederholtem Ein- und Ausschalten. Jetzt funktioniert es gar nicht mehr. 1-2 Sekunden und dann geht sie aus. Hat jemand eine Lösung gefunden?

    Antworten
  6. heute erscheint bei meinem TEFAL Easy Fry Deluxe (bisher 2 x benutzt) nach wenigen Minuten die Fehlermeldung
    ” EI “. Was bedeutet das? habe das Geräte nach 20 Minuten nochmals gestartet, wieder diese Meldung.
    Was kannn ich tun?

    Antworten
  7. Hallo! Weiß mittlerweile jemand von euch, warum der Actifry startet und dann ausgeht?? Oder habt ihr alle eine neue Heißluftfriteuse gekauft? ?

    Antworten
  8. Hallo, meine Actifry 2 in 1 lässt sich einschalten, auf dem Display kann ich die Minuten eingeben. Aber sie startet weder Antrieb noch das Gebläse oder die Heizung. Hab heute den Motor des Rührarms getestet, der ist okay. Jemand ne Ahnung welches Teil defekt ist? Nur das Display funktioniert.
    Liebe Grüße
    Jörg

    Antworten
  9. Hallo ich habe jetzt auch das Problem, dass sie für ca 2 sek läuft und dann stoppt. Hat jetzt jemand eine Lösung für das Problem?
    LG Ina

    Antworten
    • Kann Dieter bestätigen, die beiden 0,33µF Kondensatoren getauscht (1€) und geht wieder.
      Danke an Dieter.

      Das Zerlegen und wieder zusammenbauen ist nicht ganz trivial beim ersten mal, aber machbar.

      Antworten
  10. Hallo,
    ich finde es toll, wie viele Leute das gleiche Problem haben. Auch bei uns geht das Gerät unregelmäßig auf Störung mit der Anzeige ERR, dann macht man die Pommes oder Kartoffeln leider im Backofen fertig.

    Aber was bringt es, wenn alle jammern und keiner eine Lösung hat, außer dass man sich an den Kundendienst wenden soll.
    Da kann man sich so ein Forum ja auch sparen.

    Also liebe Mitstreiter, jammert fleißig weiter und kauft euch halt alle paar Jahr ein neues Gerät, was ich angesichts unserer Wegwerfgesellschaft eine Katastrophe finde.

    Antworten
  11. Hallo, bei unserer 2 in 1 läuft eigentlich alles, wir haben trotzdem ein Problem. Beim aufbacken von Brötchen werden die aussen dunkel in der Mitte bleiben sie hell. Müssen also gedreht werden. Etwas nervig. wie es aussieht wird die Leistung unterschiedlich im Garraum verteilt. Aussen gut, nach innen bedeutend weniger.

    Antworten
  12. Hallo,
    meine Fritteuse wurde während dem Garvorgang plötzlich sehr laut und spuckte mit der heißen Luft schwarze Blättchen/Punkte in den Garraum und es roch verbrannt. Die Pommes waren übersät mit schwarzen Punkten. Der Rührarm lief weiter. Die Behälterbeschichtung ist unversehrt.

    Kennt das jemand?
    Ich habe wenig Hoffnung, dass dies schnell behoben werden kann.

    Viele Grüße
    Elke

    Antworten
    • Hallo Elke, habe das gleiche Problem. Hast Du eine Lösung gefunden ?
      Nach 6 Minuten wird die Actifrx XL sehr laut und kleine Kunstoffteilchen regnen auf die Speisen.
      Ich vermute durch die Hitze nach 6 Minuten schleift etwas innen an dem Gehäuse und verzieht sich.
      Eventuell ein Lüfterrad.

      Antworten
  13. Unsere wurde mehrere Jahre nicht verwendet und hatte dasselbe Problem. Bei ersten Einschalten konnte ich nicht einmal etwas auf dem Display erkennen, nach ein paar Minuten sah es besser aus. Dann derselbe Zirkus: Einschalten, Gerät läuft an, geht nach 2s aus, piept, Er (keine Nummer). Ich habe sie dann in der Hoffnung, dass sich die Kondensatoren einfach erholen, ca. 10min eingeschaltet gelassen, ohne den Frittiervorgang zu starten. Und siehe da, sie läuft wieder.

    Unsere ist eine große Actifry der ersten Generation.

    Antworten
  14. Guten Morgen,

    Habe seit gestern die 2in1 Genius.
    Ich habe bei der Programwahl Probleme. Ich will nur die Grillplatte nutzen, drücke z.B das Programm 4 und die Acti springt immer nach dem Start drücken in das 1. Programm.
    Auf dem Display oben links ist eine Art Stoppuhr zu sehen, dann die beiden Symbole für den Behälter und die Grillplatte..

    Kann man das System irgendwie resetten?

    Antworten
    • ich habe auch das selbe problem, aber für meine genius eine lösung gefunden. ich stelle zb auf 6 hähnchenböllchen ein. starte. sie springt auf programm 1 fritten. ich stelle jetzt den timer auf eine minute. nach dem ton mach ich kuz den deckel auf und gaukle den schon eingelegten bratenboden vor, zumachen, und sie läuft im 6. programm weiter.

      Antworten
  15. Ich bekomme immer “Error 5”.
    Die Netzspannung ist aber stabil.
    Kondensatorfehler? Wenn ja, welcher?
    Danke für hilfreiche Antworten.

    Antworten
  16. Hallo
    seit heute sind wir Besitzer einer Tefal Actifry Genius XL 2in1, haben uns ein Rezept in der Tefal App ausgesucht (panierter Tofu, pfannengerührte Nudeln mit Gemüse).

    alles wie beschrieben in die Garschale gepackt und Programm 8 für die Nudeln und Programm 2 für den Tofu ausgewählt. Wie in der Anleitung für die 2in1 Funktion eingegeben.
    Leider dreht sich der Rührarm hierbei nicht, daher sind die Nudeln und das Gemüse auf einer Seite verbrannt und auf der Stielseite nicht. Der Rührarm dreht sich im Programm 1 einwandfrei, daher gehe ich davon aus das der Rührarm richtig eingesetzt ist.

    Wie kann ich das Problem lösen, wo ist der Fehler bzw. was mache ich falsch ?

    Antworten
  17. Hallo,
    ich habe nicht das richtige Programm gestartet.
    Jetzt kommt man nicht mehr raus. Selbst Stecker ziehen funktioniert nicht. Das einmal gestartete Programm will sklavisch zu Ende laufen.
    Wie stoppt man es?
    Grüße Rolf

    Antworten
  18. Hallo,

    für alle, die das Problem haben, dass sich die Friteuse nach wenigen Sekunden abschaltet, auf YouTube gibt es ein Bideo “Tefal Actifry Heißluftfriteuse defekt”, in dem der Austausch der beiden 0,33 Mikrofarad-Kondensatoren beschrieben wird.

    Gruß

    Andreas

    Antworten
  19. Hallo liebe Leute und Fragesteller, die ihr elektrische Funktionsprobleme mit der ActiFry habt,
    ja, es dreht sich oftmals um Probleme mit dem Netzteil, und die dort bereitgestellte Niederspannung.
    Ja, es geht oftmals um die sich dort befindlichen Kondensatoren.
    Nur ist hierbei vor allem eins wichtig dabei zu beachten, diese Kondensatoren sind elektrische Bauteile, die auch nach Abschaltung noch Spannung führen können! Es muss sich jemand damit befassen, der sich damit auskennt! Für solche Leute ist die Info, daß es sich um ein Kondensator-Problem handelt! Wer nicht weiß, wie diese Dinger aussehen, der sollte sich auch nicht an die Reparatur wagen! Wenn man niemanden hat, es gibt in großen Städten Reparatur-Cafes, das ist hier zu nennen, alle anderen müssen sich jemanden suchen, wenn sie das Gerät nicht entsorgen wollen! So ist es übrigens mit allen neuartigen Geräten, die auf einmal nicht mehr funktionieren!

    Antworten
  20. Witam. Frytkownica Tefal actifry 2in1 naprawiona. Przyczyną były kondensatory, założone 0.33uF x2
    I działa bez problemu. Polecam naprawę i zadowolenie ze sprzętu.
    Pozdrawiam

    Antworten
  21. Hallo,

    Meine ActiFry läuft kurz an und geht gleich wieder aus. Fehlermeldung kommt keine. Ich hoffe, es weiß jemand Rat.

    Antworten
    • Hallo Thomas,
      ich habe seit ein paar Tagen das selbe Problem mit der ActiFry. Das Teil geht nach ca 2sec wieder aus. Hast du einen Rat bekommen? Bin kurz davor es in die Tonne zu kloppen 🤔

      LG Dominic

      Antworten
  22. Hi, es liegt an den beiden großen grauen Kondensatoren. Ich habe beide getauscht (Kostet jeweils 0,04€), zusätzlich habe ich das Relais getauscht was aber nicht nötig ist. Die Tefal läuft nun wieder. Hätte ich doch nur ein Foto für Euch gemacht 🙁

    Antworten
    • Ich habe das selbe Problem. Das Gerät stellt sich nicht zurück auf null beim Start. Wer kann hier helfen. Ich wollte gestern nur die Grillplatte nutzen. Das Gerät stellt aber immer nach Aktivierung der Starttaste auf Modus 1 um.

      Antworten
  23. Hallo,
    wir haben den Actifry 2 in 1, nutzen ihn aber meistens um selbstgemachte Pommes zu machen. Seit letzter Woche dreht sich der Arm nicht mehr richtig. Wenn ein paar Pommes sich in der Stelle sammeln wo der Griff der Pfanne montiert ist, reicht der kleine Wiederstand, sodass sich der Arm nicht mehr dreht. Man sieht dann an der Spitze des Arms oben, dass der Motor weiterdreht, er es aber nicht schafft den Arm mitzunehmen. Ich hoffe ich konnte das Problem klar darstellen.

    Antworten
  24. Guten Morgen!
    Meine actifry heizt plötzlich nicht mehr. Kein fehlercode, dreht sich auch alles normal weiter, aber keinerlei wärmeentwicklung. Hat jemand eine Idee, was ich jetzt machen kann?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.